Montag, 30. Januar 2017

ORIGINAL UND FÄLSCHUNG. DAS KLASSISCHE KÜNSTLER-PLAGIAT.

Liebe Leser,

letztes Jahr hat sich eine Gruppe Hamburger Künstlerinnen zu einer Künstlergruppe vereinigt. Der Name "ART BRIDGE HAMBURG - NEW YORK". Zusammen hat die Gruppe um die Initiatorin Claudia Tejeda eine Gemeinschaftsausstellung in New York und weitere Events in Amerika und Deutschland geplant. 



Die Idee und das Konzept von "ART BRIDGE HAMBURG - NEW YORK" wurden von der Kuratorin Claudia Tejeda (Foto oben) entwickelt. Den Namen der Gruppe und die optische Darstellung steuerte die Pop Art Künstlerin Margarita Kriebitzsch (Foto unten) bei. 



Rechtzeitig vor der Ausstellung wurde von mir eine PR-Sendung beim TV-Sender HH-1 organisiert. Daran nahmen Margarita Kriebitzsch, Conny Stark und Claudia Tejeda von der Künstlergruppe teil.



Die Ausstellung fand dann im September 2016 in der "New York Art Connection Gallery" statt. Kuratorin Claudia Tejeda war persönlich vor Ort in den USA dabei.



Auch in New York wurde ein TV-Interview organisiert, in dem die Kuratorin und der Galerist ausführlich Fragen zum Event beantworteten. 



Zwei weitere Events der Gruppe befinden sich zur Zeit in Planung. Die nächste Ausstellung wird in der Galerie von Margarita Kriebitzsch stattfinden. 

Und so sieht das ORIGINAL von der Künstlergruppe "ART BRIDGE HAMBURG - NEW YORK" aus:
Soviel zum Werdegang dieser Künstlergruppe und ihrer Aktivitäten. Letzte Woche wurden wir dann unverhofft von unserer Künstler-Kollegin Bettina B. eingeladen, ihre neue Facebookseite "ART BRIDGE HAMBURG - AUSTIN" zu liken. Hier ist nun das Plagiat:

Unsere Künstlergruppe war natürlich entsetzt über den Ideen- und Konzept-Klau, die Namensähnlichkeit und dann noch das Abkupfern unserer PR beim TV-Sender HH-1, denn Bettina B. hatte für den 31. Januar auch ihren PR-Auftritt im Frühcafè angekündigt. Alles genau bis ins Detail wie unsere Künstlergruppe es vorher gemacht hatte.


So sieht eine Verliererin aus: Bettina B. hier in der Bildmitte. Sie wurde wegen ihrem Plagiat und anderer Unregelmäßigkeiten aus der Künstlergruppe "Norderelbe trifft Süderelbe" ausgeschlossen. Der Moderator von HH-1 machte gute Mine zum bösen Spiel.

Wir haben Bettina B. auf diese Umstände angesprochen. Die Hobby-Malerin gab sich völlig überrascht über unsere Reaktion auf ihr unfaires Handeln. Alles sei reiner Zufall, es sei ihre Idee und ihr Konzept. Der von uns kontaktierte TV-Sender zeigte sich bestürzt über den Werdegang und hätte mit dem Wissen über die Umstände den Termin zur Sendung gar nicht erst gemacht. Aber so kurzfristig konnte man die Planung nicht ändern, hoffte dann allerdings vergeblich auf einen freiwilligen Verzicht von Bettina B.

Unsere Künstlergruppe versteht den Ideen- und Konzept-Klau von Bettina B. nicht, zumal wir in einer anderen Gruppe zusammen mit ihr Mitglieder sind und schon gemeinsam im In- und Ausland ausgestellt haben. Für uns ist das Verhalten von ihr unter Kollegen ein NO GO. So steht man irgendwann als Künstlerin sehr einsam da.

Beste Grüße

Günther Rösler
Fotograf & Sales


Homepage der Künstlerin: www.margarita-art.com  
BLOG der Künstlerin: http://mk-art-gallery.blogspot.de/ 
Dauerausstellung der Künstlerin: www.fidelity-hh.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen